PortraitAktuellFormulareStundenpläneKontakteLinks
Aus dem UnterrichtInformatikArchiv         
Herbstbummel
OSZ Bulletin
Sporttage
Suppenabend am OSZ
Verschiedenes
> 2009 Herbstbummel Am 29. Oktober 2009 begab sich das ganze Oberstufenzentrum auf einen Herbstbummel. Ziel waren die Feuerstellen am Ende des alten Kurhausweges nahe Magglingen.
> 2010 Herbstbummel Der diesjährige Herbstbummel führte die Schülerinnen und Schüler des OSZ Studen am 28. Oktober auf 2010 auf den Bözingenberg.
Die Sternwanderung konnte bei besten Wetterbedingungen stattfinden und die Aussicht auf das Mittelland war fantastisch.
> 2011 Herbstbummel Das OSZ Studen unternahm am 27. Oktober 2011 mit allen Schülerinnen und Schülern einen Herbstbummel. In verschiedenen, selber gewählten Stärkegruppen erreichten alle am Mittag den Mont Sujet auf 1300 Metern über Meer. Ob mit dem Bus, mit dem Zug, mit dem Vinifuni oder mit dem Velo, jede und jeder kämpfte sich wandernd oder radelnd durch den Nebel. Auf dem Spitzberg wurden alle mit warmem Sonnenschein und einem wunderbaren Blick übers Nebelmeer belohnt.
Nach dem Mittagessen nahmen die Gruppen den Rückweg nach Studen wieder auf verschiedenen Wegen unter die Füsse beziehungsweise Räder.
> 2012 Herbstbummel Drei verschieden schwierige Wanderrouten führten die Schülerinnen und Schüler am 18. Oktober 2012 auf den Mont Sesselin. Eine Gruppe nahm den steilen Weg unter die Mountainbike-Räder.
Einmal mehr war das Wetterglück auf Studener Seite und bei guter Laune konnte eine herrliche Fernsicht genossen werden.
> 2013 Herbstbummel Am 31. Oktober 2013 war das Wetterglück auf der Seite des OSZ Studen. Bei kühlen Temperaturen und prächtigem Sonnenschein nahmen 140 Schülerinnen und Schüler sowie die 20 Lehrpersonen Kurs Richtung Chasseral.
Das Motto des Herbstbummels ist jeweils, ein Ziel gemeinsam auf verschiedenen Wegen zu erreichen.
So gelangten alle auf zwei verschiedenen Wegen zu Fuss oder mit dem Mountainbike zur markanten Antenne. Eine heisse Suppe und die herrliche Aussicht entschädigten für den strengen Aufstieg.
> 2014 Herbstbummel Am 18. September 2014 war der Bözingenberg das Ziel des Herbstbummels. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vorgängig in einer der vier Gruppen (wandern leicht oder schwer, biken oder beides kombiniert) eintragen. Das gesamte OSZ traf sich zur Mittagszeit auf dem Bözingenberg zum Mittagessen. Dass sich der Herbst nicht von der allerbesten Seite zeigte, tat der Stimmung keinen Abbruch.