PortraitAktuellFormulareStundenpläneKontakteLinks
Aus dem UnterrichtInformatikArchiv         
Herbstbummel
OSZ Bulletin
Sporttage
Suppenabend am OSZ
Theater und Aufführungen
Verschiedenes
> 2008 Kunst "am" OSZ Studen Im Rahmen eines Kunstprojektes am OSZ Studen haben alle Klassen tat- und ideenkräftig am neuen Kunstwerk unseres Schulhauses mitgearbeitet.

Die Klasse 7ra hat in ihrer Landschulwoche, unter Leitung des bieler Künstlers Gianni Vasari, intensiv am Kunstobjekt gearbeitet und die Entstehung dessen erst ermöglicht.

Die Bildgalerie zeigt Eindrücke aus dem Entstehungsprozess...
> 2012 Projektwoche Die Projektwoche im Sportcamp in Melchtal vom 18. bis 22. Juni bot für jeden Geschmack etwas. Montag und Freitag wurde mit dem gesamten OSZ gewandert und der Mittwoch stand im Zeichen der Klassenschulreisen. Dienstag und Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt elf Modulen diejenigen beiden auswählen, welche ihnen am meisten zusagten.
> 2012 Schulschluss Der Schulschluss 2012 war ein voller Erfolg. Bei tollem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums und der Primarschule von den vielfältigen Angeboten profitieren.
> 2012 Walter Rossel beendet Karriere
> 2013 Kulturanlass Am 12. Dezember 2013 kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss von Beat Box mit Nino G., Steff la Cheffe und Reto Weber.
> 2013 Pensionierungen und Schulschluss
> 2014 Clean-Up Day Die Schülerinnen und Schüler des OSZ Studen unterstützen am 12. September die Gemeinde Studen im Kampf gegen Littering.
Klassenweise wurde das Gemeindegebiet von Unrat gesäubert. Bis am Mittag war Studen so sauber wie schon lange nicht mehr. Als Dankeschön für die Teilnahme spendierte Studen allen ein Znüni.
> 2014 Kulturanlass Der Klangkünstler Georg Wiesmann aus Nidau beeindruckte die Oberstufenschülerinnen und -schüler am 9. Dezember 2014 mit selber hergestellten Instrumenten.
Seit Jahrzehnten stellt Georg Wiesmann aus verschiedenen Materialien Klangkörper her. Das Publikum konnte bei einigen Stücken selber mitspielen.
> 2014 Pausenkonzerte Schülerinnen und Schüler rocken die grosse Pause

Vom dritten bis siebten Februar fanden am Oberstufenzentrum Studen die ersten Pausenkonzerte statt.
Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen zeigten eine ganze Woche während der grossen Pause, was sie können und was sie gelernt haben. Sie sangen Songs wie "Love me again", "Royal" und sogar selbst komponierte Lieder.
> 2015 Projektwoche Die vielfältige Projektwoche bot für jede Klasse ein abwechslungsreiches Programm.

...Bildergalerie RadioChico

Zum Nachhören: www.radiochico.jimdo.com

...Bildergalerie Theater 9s

Vorstellungen:
Mittwoch, 24. Juni, und Donnerstag, 25. Juni
jeweils 19.30 in der Aula im Mehrzweckgebäude der Schulanlage Längacker

...Bildergalerie 7. Klassen Food Waste/Energie/Abfall
...Bildergalerie OSZ-Bulletin

Das OSZ Studen bedankt sich bei allen Firmen aus Studen, welche in irgendeiner Form mitgeholfen haben, dass die Projektwoche ein voller Erfolg geworden ist.
> 2015 Schulschluss Das Schulschlussfest vom 2. Juli 2015 war bei heissen Temperaturen ein voller Erfolg.
Für Gross und Klein wurden reichhaltige Aktivitäten geboten, vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz!

Bilder vom "heissen" Fest...
> 2016 150 Jahre Rotes Kreuz Zum 150-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Roten Kreuzes durften die Oberstufenschülerinnen und -schüler am 26. April 2016 in diversen Workshops viel Wissenswertes erfahren. Die Angebote reichten von Erster Hilfe und Rettungsschwimmen über Konflikttraining und Kriegsregeln bis hin zu Katastrophenschutz. Alle Posten liessen die Jugendlichen die Themen hautnah erleben.
Das OSZ Studen ist sehr glücklich darüber, dass das Rote Kreuz mit über 30 Helferinnen und Helfern und mit dem Jubiläumstruck nach Studen gekommen ist.
> 2017 Schulschluss Dank tollem Wetter, abwechslungsreichen Posten und vielen fleissigen Helferinnen und Helfern konnten alle ein gelungenes Schulschlussfest erleben.