PortraitAktuellFormulareStundenpläneKontakteLinks
Aus dem UnterrichtInformatikArchiv         
Ballenberg 2015
Die Expo 2015 in Mailand
Landschulwoche 2014
Feuerwehr Biel 7s 2012
Berufsplakate 8ra 2012
Kinderkarawane 7s 2011
Exkursion 9r 2010 Zoo Zürich
Bergwaldprojekt 8s 2009
Abschlussprojekt 9r 2007
Abschlussprojekt 9s 2007
Skilager 9s 2006
Landschulwoche 8s
Abenteuer & Erlebnispark (Schulreise 7ra/rb)
Drogen und Suchtmittel
Klasse 9ra
Basar 2004
Abenteuer & Erlebnispark (Schulreise 7ra/rb)
Am Mittwoch den 22.Juni gingen wir auf die Schulreise in den Abenteuer und Erlebnispark in Bern. Morgens war normal Schule und um 10 Uhr ging der Zug nach Bern. Von dort aus nahmen wir ein Tram bis zum Thunplatz. Als wird dort ankamen, mussten wir noch ein wenig warten.
Nach einer weile bekamen wir unsere Ausrüstungen. Sobald alle ihre Ausrüstungen anhatten, mussten wir den Partnercheck machen. D.h. Beim Partner kontrollieren ob alles richtig sitzt.
Nachdem auch das getan war, ging es auf den Übungs-Parcours. Die Sicherheit war Vorzüglich. Vom Anfang des Parcours an war man immer mit mindestens einem Karabiner gesichert.
Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, nach alter und Sicherheit. Die, die 14 waren, konnten alleine gehen, die anderen mit Herr Robert, Herr Reinhard oder mit Tom. Es hatte 6 verschiedene Parcours. 1-2 waren eher Leicht, 3-4 schon schwieriger und 5-6 die schwersten, wobei Parcours 6 fast nur Seilbahnen hatte.
Als wir alle fertig mit den Parcours waren und müde vom Klettern, kam eine schlechte Nachricht: Wir mussten vom Thunplatz bis zum Bahnhof laufen, und zwar zügig, da in einer halben Stunde der Zug kam. Wir kamen gerade noch rechtzeitig an, obwohl wir alle sehr erschöpft waren. Während der rückreise war es viel ruhiger als auf der hinreise, da wir alle unsere Kräfte schon fürs Klettern gebraucht haben. Ziemlich erschöpft und müde aber glücklich kamen wir sicher wieder in Studen an. Es war sehr lustig, wir können es nur weiterempfehlen.
(Steffi, Nathalie)

Weitere Bilder der Schulreise
Infos zum Abenteuer- und Erlebnispark unter www.ropetech.ch